Ubuntu is nutz

Tutorials, Tips und Tricks zu Linux (Ubuntu), Smartphones, LaTeX und C++.

Foto von Ubuntu.com

Ubuntu Phone kommt!

| 1 Comment

Foto von Ubuntu.com

Foto von Ubuntu.com

Mark Shuttleworth kündigte heute in London das neue Ubuntu Phone Betriebssystem an. Hier das Video des Streams:

Ab 5:25min startet die Phone Vorstellung, in den Minuten davor wird das vergangene Jahr noch einmal beleuchtet.

Wann soll Ubuntu for Phone erscheinen?

Das wird nicht wirklich klar, OMGUbuntu vermutet das Ubuntu for Phone am Ende des Jahres verfügbar wird.

Ich bin da ein wenig optimistischer, im Video sieht man schon sehr fortgeschrittene Studien. Wenn auch nur ein kleiner davon schon funktioniert können wir sicher schon um einiges früher mit Testversion rechnen.

Auf welchen Smartphones wird Ubuntu for Phone laufen?

Auf Ubuntu.com wird von mindestens einer A9 CPU und 512 MB RAM gesprochen. 4-8 GB Speicher sollten ebenfalls zur Verfügung stehen. Das sind die Daten für das Minimum.

Wie sieht das App Ecosystem aus?

Ubuntu hat schon eine Seite für Entwickler angelegt. Das Eco System wird sehr ähnlich zu dem aktuellen Desktop App Shop funktionieren, wenn nicht sogar der gleiche Shop.

Was gibt es noch zu sagen?

Mehr dazu in den nächsten Tagen. Viel Spaß beim schauen! Achso, falls ihr noch auf der Suche nach dem passenden Tarif seid, zum Beispiel eine extra Karte für ein Testgerät, hier findet ihr alle Prepaid Flatrate Tarife auf einen Blick. Die Funktionen sind auch auf Testgeräten allerdings noch nicht für den produktiven Einsatz gedacht, eine Test-Simkarte sollte also genau das richtige sein.

Werbung

One Comment

  1. Pingback: Alles über das neue Ubuntu Edge » Ubuntu is nutz

Leave a Reply

Required fields are marked *.


9 × = thirty six